Best Practices für die Bibliotheksverwaltung
Diese Sammlung von Best Practices basiert auf den Erfahrungen unserer Kunden und dem Feedback unseres Support-Teams. Die Empfehlungen helfen Ihnen dabei, Ihre Bibliothek professionell und effizient zu verwalten.
Katalogisierung & Metadaten
Publikationen gruppieren
Librario bietet drei spezialisierte Felder zur Gruppierung von Publikationen. Der Einheitssachtitel verknüpft verschiedene Auflagen und Übersetzungen des gleichen Werks. Übergeordnete Publikationen strukturieren mehrbändige Werke. Buchreihen fassen thematisch verwandte Publikationen zusammen.
Kategorisierung
Eine durchdachte Kategorisierung macht Ihre Bibliothek übersichtlich und effizient nutzbar. Konzentrieren Sie sich auf die wesentlichen Fachgebiete Ihrer Organisation und etablieren Sie einheitliche Namenskonventionen mit Präfixen. Die Orientierung an Branchenstandards und regelmäßige Pflege stellen die langfristige Nutzbarkeit sicher.
PDF-Qualität
Die Volltextsuche ist eine der wichtigsten Funktionen von Librario. Optimierte PDF-Dateien mit korrekter Texterkennung sind die Basis für präzise Suchergebnisse. Durch regelmäßige Qualitätskontrollen und die Lösung häufiger Probleme wie OCR oder Passwortschutz stellen Sie die optimale Nutzbarkeit sicher.
Organisation & Workflows
Review-Prozess
Ein strukturierter Review-Prozess stellt eine hohe Datenqualität sicher, und ermöglicht somit dass Ihre Mitarbeitenden schnell die für sie relevanten Publikationen finden.
Onboarding neuer Mitarbeitender
Eine gut geführte digitale Bibliothek ist ein wichtiges Werkzeug für neue Mitarbeitende. Die Integration von Librario in Ihre Onboarding-Prozesse beginnt mit der automatischen Kontoerstellung bei Unternehmenseintritt. Ergänzend bieten Schulungen zur Literaturrecherche und der Verweis auf wichtige Grundlagenwerke einen optimalen Einstieg.
Einführung & Migration
Migration zu Librario
Die Migration Ihrer Daten nach Librario ist ein wichtiger Schritt und sollte sorgfältig geplant werden. Nach der Analyse der Ausgangssituation und dem Export aus dem Altsystem können Sie die Daten entweder durch Librario oder über die API migrieren. Die schrittweise Qualitätsverbesserung nach der 80/20-Regel ermöglicht einen pragmatischen Start.
Change Management
Die Einführung einer neuen Bibliothekssoftware ist ein wichtiger Veränderungsprozess. Sie haben die Wahl zwischen einer kompletten Umstellung (Big Bang) oder einer schrittweisen Einführung. Frühzeitige Kommunikation, zielgruppengerechte Schulungen und ausreichend Support in der Startphase sind entscheidend für den Erfolg.
Bibliotheksnutzung fördern
Um den größten Nutzen aus Ihrer digitalen Bibliothek zu ziehen, sollte sie die erste Anlaufstelle für Recherchen in Ihrer Organisation sein. Ein niederschwelliger Zugang durch Single Sign-on und die Integration in bestehende Workflows sind dafür die Basis. Die zielgruppenorientierte Aufbereitung der Fachliteratur und regelmäßige Kommunikation neuer Inhalte fördern die aktive Nutzung.
Support & Feedback
Bei Fragen zu Best Practices oder deren Umsetzung in Ihrer Organisation steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auch über Ihr Feedback und Ihre Erfahrungen mit unseren Best Practices.