Benutzerverwaltung
Als Administrator:in können Sie alle Benutzerkonten Ihrer Organisation zentral verwalten.
Übersicht der Benutzerverwaltung
So erreichen Sie die Benutzerverwaltung:
- Klicken Sie oben rechts auf das Benutzersymbol
- Wählen Sie "Unser Konto"
- Klicken Sie im Dashboard auf "Benutzerverwaltung"
In der Benutzerverwaltung können Sie:
- Benutzerkonten über die Suchleiste finden (Suche nach Name, E-Mail-Adresse oder Mitarbeiternummer)
- Neue Benutzerkonten anlegen
- Bestehende Benutzerkonten bearbeiten oder löschen
- Die komplette Benutzerliste als CSV-Datei exportieren

Benutzer:in hinzufügen
Um eine neue Person anzulegen:
- Klicken Sie auf "Benutzer hinzufügen"
Füllen Sie die Felder im Formular aus:
- Name: Vor- und Nachname der Person
- E-Mail: Dienstliche E-Mail-Adresse
- Mitarbeiternummer (optional): Interne Personalnummer
- Telefonnummer (optional): Dienstliche Telefonnummer
- Sprache (optional): Sprache der Benutzeroberfläche
Spracheinstellung müssen nur selten festgelegt werden
Die Sprache wird automatisch aus den Browser-Einstellungen der Benutzer:in erkannt. Eine manuelle Auswahl ist nur nötig, wenn davon abgewichen werden soll.
Weisen Sie der Person die gewünschten Rollen zu, um die Zugriffsrechte festzulegen
Initiales Passwort wird per E-Mail zugesendet
Nach der Erstellung erhält die Person automatisch eine E-Mail mit einem Link zur ersten Anmeldung. Bei dieser muss das Passwort geändert werden.
Wenn Sie Single Sign-on mit Microsoft verwenden, entfällt dieser Schritt.
Benutzer:in bearbeiten
Sie können die Angaben zu Benutzer:innen jederzeit anpassen:
- Klicken Sie in der Benutzerliste auf "Bearbeiten" bei der gewünschten Person
- Ändern Sie die gewünschten Informationen im Formular
- Speichern Sie die Änderungen
Benutzer:in löschen
Benutzerkonten beim Ausscheiden von Mitarbeitenden löschen
Integrieren Sie das Löschen von Benutzerkonten in Ihre Prozesse für das Ausscheiden (Offboarding) von Mitarbeitenden. So stellen Sie sicher, dass keine unnötigen Zugänge bestehen bleiben.
Löschen ist unwiderruflich
Das Löschen eines Benutzerkontos kann nicht rückgängig gemacht werden. Alle persönlichen Daten, Favoriten und die Ausleihhistorie werden dabei unwiderruflich gelöscht.
Benutzerliste exportieren
Sie können die vollständige Liste aller Benutzer:innen als CSV-Datei exportieren:
- Klicken Sie in der Benutzerverwaltung auf den Button "Exportieren"
- Die CSV-Datei wird automatisch heruntergeladen
Die exportierte Datei enthält folgende Informationen zu jeder Benutzerin und jedem Benutzer:
- ID
- E-Mail-Adresse
- Vorname
- Nachname
- Mitarbeiternummer
- Telefonnummer
- Liste der Rollen
- URL (direkter Link zum Benutzerprofil)
Tipp: Abgleich mit Personalverzeichnis
Sie können die exportierte CSV-Datei in einem Tabellenkalkulationsprogramm öffnen und mit Ihrem aktuellen Personalverzeichnis abgleichen. Dies hilft bei der systematischen Identifikation von Benutzerkonten ausgeschiedener Mitarbeitender.